Inga Quick hat sich mit einer Geschäftsidee selbstständig gemacht

Ahrensburg. Frische, regionale Lebensmittel nach Hause geliefert, das Paket versehen mit zum Inhalt passenden Rezepten - und fertig ist die Geschäftsidee der aus Ahrensburger stammenden Inga Quick und ihrer Freundin Anna Hoene. Beliefert werden vor allem Menschen, die gern und gesund kochen wollen, denen aber die Zeit zum Einkaufen fehlt.

Die Idee hat Inga Quick aus Schweden. "Dort gibt es das schon länger", sagt die 34-Jährige, die beruflich und privat viel in Skandinavien unterwegs war. Nach dem Abitur in Ahrensburg, wo sie unter ihrem Mädchennamen Brüggemann bekannter sein dürfte, zog sie zunächst nach Berlin. Nach dem Studium war die Marketingexpertin weltweit unterwegs. Ihre Eltern leben nach wie vor in Ahrensburg.

Um die Ackerliebe-Idee zu verwirklichen, kündigte Inga Quick ihren Job im Marketing von BMW und gründete mit Anna Hoene die neue Firma in Hamburg-Eppendorf. "Wir bekommen für sechs Monate einen Gründerzuschuss. Das Startkapital von 25.000 Euro haben wir allein gestellt", so Quick.

Seit Kurzem beliefern die Frauen jeden Montag ihre Kunden. Die Lebensmittel kommen aus der Region, die Fachjournalistin Alma Westphal hat dazu Rezepte entwickelt. Wer zwei Gerichte für zwei Personen pro Woche bestellt, zahlt 30 Euro. Eine Obsttüte kostet zehn Euro.

"Natürlich ist es bei einem Discounter günstiger, aber unsere Lebensmittel kommen von Erzeugern, die wir persönlich ausgesucht haben", sagt Quick. Das Geschäft sei gut angelaufen. "Wir haben schon rund 50 Kunden." Und sie ist sich sicher: "Es ist ein Trend, der sich durchsetzt." Die Gründerin will sich auf Hamburg und die Umgebung konzentrieren. Auch in Ahrensburg gebe es bereits mehr als zehn Abonnenten. Ein Lieferant aus Stormarn ist noch nicht dabei. "Aber das kann sich ja ändern."