Das Emil-von-Behring-Gymnasium (EvB) in Großhansdorf bekommt einen neuen Schulleiter.

Großhansdorf. Rainer Kuske, derzeit Lehrer am Gymnasium Hummelsbüttel in Hamburg, wird nach den Sommerferien den Posten antreten. Ein Wahlausschuss, in dem Vertreter der Gemeinden Großhansdorf, Siek und Hoisdorf sowie Lehrer, Eltern und Schüler saßen, entschied sich für den 58 Jahre alten Pädagogen. Das Bildungsministerium muss Kuske noch ernennen, derzeit läuft noch eine zweiwöchige Widerspruchsfrist. Kuske war einer von drei Bewerbern für das Amt. Lehrer des Emil-von-Behring-Gymnasiums konnten sich nicht bewerben, es waren nur externe Kandidaten zugelassen. Die Neubesetzung des Amtes war nötig geworden, nachdem der langjährige Schulleiter Klaus Müller in den Ruhestand gegangen war. Seitdem leitet Renate Schöneich die Schule kommissarisch.

Rainer Kuske ist in Elmshorn geboren und aufgewachsen, er studierte in Hamburg und unterrichtet die Fächer Mathematik, Physik und Informatik. Der Vater von vier erwachsenen Kindern zog erst vor einem Jahr nach Reinfeld. Nun wird er zum ersten Mal an einer Schule in Schleswig-Holstein arbeiten. Kuske über das EvB: "Mich reizt die Schule, weil sie eine gesunde Mischung aus Naturwissenschaften, Sprachen, und künstlerischen Fächern anbietet." Künstlerisch betätigt sich Kuske auch - aber privat: Er spielt Bass in der Reinfelder Band Gran Torino.