Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) wird am Sonnabend, 4. Mai, die Gemeinde Rausdorf besuchen.

Rausdorf. Geplant ist, dass Albig am frühen Nachmittag eine Stunde lang mit den Bürgermeistern der Trittauer Amtsgemeinden diskutieren wird. "Wir möchten etwa über Fracking, Schule und Kinderbetreuung sprechen", sagt Rausdorfs Bürgermeister Gunter Behncke (Wählergruppe).

Der Bauingenieur Behncke hatte im vergangenen Jahr mit seiner Firma die Seebrücke in Heiligenhafen gebaut. Albig, der in Heiligenhafen aufgewachsen ist, weihte das Bauwerk im Juni ein. "Wir haben uns unterhalten, und anschließend habe ich die Gelegenheit genutzt, ihn nach Rausdorf einzuladen", sagt Behncke.

Nach einem Besuch des Hamburger Kirchentags soll der Ministerpräsident zu Kaffee und Kuchen im Bürgerhaus der Gemeinde, die gut 200 Einwohner hat, einkehren. Bürgermeister Behncke sagt: "Es ist wichtig, den Ministerpräsidenten auf die Probleme und Interessen der kleinen Gemeinden aufmerksam zu machen."