Das Gemeindewappen, ein Foto der Kandidaten und der Aufruf, die Bürger für Großensee bei der Kommunalwahl am 26. Mai zu unterstützen - damit wollte die Wählergemeinschaft für sich werben und hängte am Sonnabend sechs Plakate in der Gemeinde auf.

Großensee . Offenbar war irgendjemand damit nicht einverstanden: "Am Sonntagmorgen waren alle Plakate abmontiert", sagt Reinhard Kaulbarsch, Vorsitzender der Bürger für Großensee.

An Kreuzungen und beim Bäcker hätten Mitglieder die etwa 60 mal 80 Zentimeter großen Aufsteller platziert. "Jetzt müssen wir neue anfertigen lassen", sagt Kaulbarsch. Den Schaden schätze er auf rund 250 bis 300 Euro. Werbung der CDU, der einzigen Partei, die ebenfalls bei der Wahl antritt, sei nicht betroffen. "Jemand hat ganz gezielt unsere Wahlplakate entfernt", sagt Kaulbarsch. Er könne sich nicht erklären, wer daran Interesse haben könne. Wahlkonkurrenten traue er ein solches Vorgehen nicht zu.

Kaulbarsch ruft Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, auf, sich telefonisch bei ihm zu melden. Der Vorsitzende der Wählergemeinschaft ist unter 04154/707 59 91 zu erreichen sowie mobil unter 0176/81 12 73 21. Kaulbarsch hat außerdem Anzeige bei der Polizei erstattet. Die Wählergemeinschaft werde sich derweil weiter auf die Wahl vorbereiten. Kaulbarsch: "Ich hoffe, dass die neuen Plakate am Wochenende fertig sind."