Die Jüngsten sind noch 14, die Ältesten vielleicht schon 17. Wenn sie plötzlich zusammen lernen müssen, wirft das viele Fragen auf.

Großhansdorf. Werden die Älteren nett zu mir sein? Das fragen sich die Jüngeren. Und umgekehrt: Wie werden sich die Jüngeren im Unterricht verhalten?

Im Sommer werden an den Gymnasien in Schleswig-Holstein die Jahrgänge der Schüler, die noch nach 13 Jahren Abitur machen, mit denen derer zusammengelegt, die schon nach zwölfjähriger Schulzeit zur allgemeinen Hochschulreife gelangen. Das bedeutet, dass Schüler des neunten und zehnten Jahrgangs gemeinsam durch das Abitur 2016 geführt werden.

Um Berührungsängsten und Vorurteilen entgegenzuwirken, hat sich das Emil-von-Behring-Gymnasium in Großhansdorf etwas ausgedacht: ein Großraum-Speeddating. Drei Stunden lang hatten rund 200 Schüler des neunten und zehnten Jahrgangs die Möglichkeit, sich über Interessen und Ängste auszutauschen. Ziel war es, in kurzer Zeit möglichst viele erste Kontakte zu knüpfen. Sobald eine Glocke zu hören war, mussten die Schüler ihren Gesprächspartner wechseln.