“Wir wussten, dass das Landesamt für Denkmalpflege das Schutzverfahren in Gang gesetzt will. Es hat bereits eine Begehung der St. Johanneskirche gegeben“, sagt Pastorin Anja Botta, die Vorsitzende des Ahrensburger Kirchengemeinderats.

Ahrensburg. Wie berichtet, wollen die Kieler Denkmalpfleger die von Otto Andersen gebaute St. Johanneskirche ins Denkmalbuch eintragen und damit vor dem Abriss bewahren. Das Anhörungsverfahren läuft bis Anfang Juni. Botta: "Wir können eine Stellungnahme abgeben, also die Fakten abchecken. Mehr aber auch nicht." Auf die Entscheidung in Kiel habe das vermutlich keinen Einfluss.

Ein Problem sei das aber nicht. "Es ist ja nicht so, dass wir die Kirche abreißen wollen", sagt Anja Botta. Und sollte es doch irgendwann einmal auf diese Frage hinauslaufen, sei das Landeskirchenamt gefragt. "Aber das ist alles zurzeit nicht unser Thema."

Dirk Jonkanski, der stellvertretende Leiter des Landesamtes für Denkmalpflege, hatte sich die St. Johanneskirche mit Pastorin Angelika Weißmann angeschaut. Pastorin Botta. "Ich habe gehört, dass er sehr angetan gewesen sein soll." Beeindruckt hätte ihn vor allem, dass so vieles aus den 60er-Jahren noch im Original erhalten sei, gerade auch das Inventar. "Das war für den Denkmalpfleger reizvoll", sagt Anja Botta. Und das ergäbe im Fall einer neuen Nutzung des Kirchenschiffs möglicherweise Gesprächsbedarf darüber, wie der Innenraum verändert werden dürfe - oder eben auch nicht.