Die Grünen im Kreis rufen eine Nachwuchsorganisation ins Leben.

Bargteheide. Am Donnerstag, 25. April, soll ab 18.30 Uhr im neuen Kreisbüro im Bargteheider Bahnhof (Bahnhofstraße) die Grüne Jugend Stormarn gegründet werden. Mit dem 24 Jahre alten Patrick Rohde leitet ein junger Mann die Sitzung, der schon mal in die internationale Politik hineingeschnuppert hat: Im vergangenen Jahr hat der Bargteheider als deutscher UN-Jugenddelegierter vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York gesprochen.

Die Initiatoren laden zu dem Gründungstreffen politisch interessierte Stormarner im Alter von bis zu 27 Jahren ein. "Um bei uns mitzumachen, muss man kein Parteimitglied sein", sagt Lina Graumann, 18, die sich bereits in der Gruppe engagiert. Geplant sind regelmäßige Diskussionsrunden und weitere Aktionen, die gemeinsam vorbereitet werden.

Der 25 Jahre alte Christian Graap, Vorsitzender der Trittauer Grünen, ruft junge Leute dazu auf, sich in die Kommunalpolitik einzumischen. "Es reicht nicht, nur von Demokratie zu reden, sie muss auch gelebt werden", sagt er. Getreu dem Grünen-Motto "Global denken - lokal handeln" biete die Jugendorganisation die Chance, die Welt vor Ort zu verändern.