Ihre 2012 entstandene Kunstfigur Maja geht jetzt auf Reisen

Bad Oldesloe. "Für mich ist sie die Königin", sagt die Kinder- und Jugendbibliothekarin der Stadtbibliothek Bad Oldesloe, Barbara Preiss, über Maja. Maja ist eine rund 1,80 Meter große, gestrickte Kunstfigur. Sie war anlässlich des 100. Geburtstags der Bücherei entstanden. Barbara Preiss hatte zusammen mit Susanne Relling-Peters von der Oldesloer Firma Wollywood ein sogenanntes Guerilla-Stricken organisiert. Bei dieser Form der Straßenkunst werden Graffiti nicht mit Farbe aus Sprühdosen hergestellt, sondern mithilfe von Wolle, Garn und Faden. Beim "2. Textilen Outdoor-Award", einem Wettbewerb für Guerilla-Stricker, haben sie nun den siebten Platz belegt.

"Wir waren so begeistert von der Aktion, dass wir uns bei dem Wettbewerb bewarben", sagt Preiss. 194 Bewerber hatten ihre Werke bei dem Wettbewerb eingereicht, bei dem Maja Siebte wurde. "Zunächst war es uns nur wichtig, dabei zu sein", sagt Susanne Relling-Peters. "Doch rückblickend auf die tolle Zusammenarbeit hätten wir uns noch etwas mehr ausgerechnet."

Über die Biene Maja gibt es viele Kinderbücher in der Stadtbibliothek, und die Zeichentrickserie feierte vergangenes Jahr ebenfalls ihren 100. Geburtstag. Deshalb beschlossen die handarbeitstüchtigen Frauen, die beiden Jubiläen zu verbinden. "Ich glaube, dass die Jury unser Konzept nicht verstanden hat", sagt Preiss.

Rund 20 Helferinnen hatten alle Hauptfiguren der Kinderserie gestrickt und mit der Kunstfigur Maja verknüpft. Noch können die Werke in der Stadtbibliothek bewundert werden. Ab nächster Woche werden sie dann in Much im Bergischen Land ausgestellt.