Plädoyer für Eingliederung in Berufsschulen. SPD-Bundestagsabgeordneter Franz Thönnes unterstützt die Idee

Bad Oldesloe. Der Kreisverband Stormarn des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) fordert neue Wege in der Altenpflegeausbildung. "Angehende Altenpfleger werden noch immer in Altenpflegeschulen ausgebildet, die von ambulanten oder stationären Trägern betrieben werden, während die theoretische Ausbildung in vielen anderen Berufe an den Berufsschulen angeboten wird", sagt Hans Lukas, Präsident des DRK Stormarn. Und weiter: "Ideal wäre es, die Ausbildung der Pflegeberufe in die Berufsschulen einzugliedern."

Bei Franz Thönnes, Bundestagsabgeordneter der SPD, stößt Lukas mit der Idee auf offene Ohren. Denn nach Meinung des Politikers könnte genau das ein wichtiger Schritt sein, um den Beruf des Altenpflegers attraktiver zu machen. "Aktuell werden die Kosten der schulischen Ausbildung in den Bundesländern unterschiedlich geregelt und variieren erheblich", sagt Thönnes. So falle ein Teil der Kosten immer auf den Auszubildenden selbst zurück. Thönnes: "Wäre die Finanzierung der Pflegeschulen öffentlich geregelt und die Ausbildung gebührenfrei, dann würde das die Attraktivität der Ausbildung zum Altenpfleger steigern."

Trotzdem sei die Umsetzung des Konzeptes nicht einfach. "Es gibt viele unterschiedliche Auffassungen und viele Befürworter des aktuellen Systems", sagt Thönnes. In Verbänden müsse nun über eine Neuordnung der Berufsausbildung diskutiert werden. Thönnes: "Sie muss nicht nur gebührenfrei werden, sondern auch inhaltlich attraktiver." Denn aktuell liege die durchschnittliche Verweildauer im Altenpflegeberuf bei lediglich fünf Jahren.

Und das, obwohl auch in Stormarn der Bedarf an Pflegekräften im Hinblick auf den demografischen Wandel stark zunehme: "Im Jahr 2011 waren es noch kreisweit 6200 Pflegebedürftige. Im Jahr 2030 wird deren Zahl bei ungefähr 10.500 liegen", sagt DRK-Vorstand Udo Finnern. Auf Basis dieser Prognose hat Finnern errechnet: "Jedes Jahr werden also rund 90 zusätzliche Pflegekräfte gebraucht."