Horst Bestmann hält ein weißes Stiefmütterchen in seiner rechten Hand. In der anderen eine Schaufel, mit der er ein Loch aushebt.

Bargteheide. Behutsam setzt er die Pflanze an den richtigen Platz. Hans Nissen kniet in der Mitte des Beetes und greift nach einem roten Stiefmütterchen. "Wir pflanzen hier die Farben Schleswig-Holsteins", sagt er.

Die beiden Männer haben sichtlich Freude daran, bei strahlendem Sonnenschein das Bargteheider Stadtwappen zu pflanzen. Und sie sind stolz auf ihre Arbeit. Mit 290 roten, blauen und weißen Stiefmütterchen bringen die Mitglieder des Verschönerungsvereins Bargteheide das Wappen zum Leuchten. "Das sieht doch gleich viel schöner aus", spornt Ottomar Engelke, der Vereinsvorsitzende, sie an. Bis Mitte oder Ende Mai könnten die Blumen jetzt im Wappenbeet bleiben. Engelke freut sich schon: "Danach pflanzen wir Eisbegonien für den Sommer." Seit 1997 bepflanzen die Vereinsmitglieder das Wappen, aber auch Flächen am Südring und an anderen Stellen in der Stadt verhelfen sie zu Blütenpracht.

Der Verein trägt die Kosten von 200 Euro für die Stiefmütterchen im Wappen normalerweise selbst. In diesem Jahr ist es anders. Philipp Schönwetter, Filialleiter der Hamburger Sparkasse in Bargteheide, sagt: "Wir übernehmen die kompletten Kosten der Wappenbepflanzung."