Kreispräsidentin Christa Zeuke und Landrat Klaus Plöger sind für ihre Verdienste um die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehren in Stormarn vom Kreisfeuerwehrverband ausgezeichnet worden.

Tangstedt. Bei der Jahreshauptversammlung in der Turnhalle der Grundschule Tangstedt wurde Zeuke die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille überreicht, Plöger erhielt das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Die 151 anwesenden Feuerwehrleute verliehen Zeuke zudem die Ehrenmitgliedschaft.

Rückläufig ist laut Kreisbrandmeister Gerd Riemann nicht nur die Zahlen der Feuerwehreinsätze im Kreis, sondern auch die Zahl der aktiven Helfer. "Bei 3222 aktiven Mitgliedern unserer 89 Feuerwehren hat es eine Abnahme um 16 Aktive gegeben", so Riemann. Im vergangenen Jahr mussten sie zu 2371 Einsätzen ausrücken, im Jahr davor waren es noch 2519 gewesen. Dafür stieg die Zahl der bei Bränden geretteten Personen von 168 auf 185. Allerdings kamen vier Menschen ums Leben, 2011 wurde dagegen niemand getötet. Auch die Zahl der bei Autounfällen und ähnlichen Unglücken getöteten Personen stiegt von 20 auf 43.

In seinen Grußworten rief Landesbrandmeister Detlef Radke die Anwesenden dazu auf, stärker um Frauen sowie Menschen mit Migrationshintergrund zu werben.