Ein Brand in einer Wohnung des Hochhauses Stoltenrieden 10-12 in Bad Oldesloe hat einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.

Bad Oldesloe. Im dritten Stockwerk war aus ungeklärter Ursache ein Feuer in einer Küche ausgebrochen. Ein Sohn der in der Wohnung lebenden Familie alarmierte am Sonnabendabend um 18.29 Uhr die Feuerwehr. Noch bevor die Rettungskräfte am Einsatzort eintrafen, hatten viele der rund 80 Bewohner das Gebäude verlassen. Der Brandmelder hatte sie alarmiert.

"Als wir dann anrückten, war bereits die ganze Straße verqualmt, und dichter Rauch quoll aus den Fenstern", sagte Olaf Klaus von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Oldesloe. 35 Feuerwehrleute eilten zur Brandstelle. Einsatzleiter und Ortswehrführer Kai-Uwe Gatermann sagte: "Flammen schlugen aus dem Fenster." Eine Besonderheit des Einsatzes sei gewesen, so Gatermann, dass die aus dem Haus flüchtenden Bewohner die Haustür offen gelassen hatten. "So bestand die Gefahr, dass Flammen in das Treppenhaus überschlugen."

Zwei Atemschutzgerätetrupps mit jeweils zwei Feuerwehrleuten gingen in das Hochhaus und konnten verhindern, dass die Flammen auf weitere Wohnungen übergriffen. Ein weiterer Trupp unterstützte von einer Drehleiter aus. Gatermann: "Noch während des Einsatzes konnten einige Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück." Die Rettungskräfte konnten den Einsatz um 21 Uhr beenden. Die Küche, in der das Feuer ausgebrochen war, brannte vollständig aus. "Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar", so Einsatzleiter Gatermann. Deren Bewohner wurden in einem Hotel untergebracht. Zum entstandenen Sachschaden sowie zur Ursache des Feuers machte der Ortswehrführer keine Angaben.