Drei Bäckereien aus Stormarn machen mit bei der Ausbildungsinitiative des Bäckerhandwerks Schleswig-Holstein: die Bäckerei und Konditorei H. Rohlf in Reinfeld, die Braaker Mühle Brot- und Backwaren GmbH in Braak und die Vollkornbäckerei und -konditorei in Bargteheide.

Bargteheide. Mit Plakaten, Info-Fylern, Postkarten und im Internet sollen Schulabgänger auf die Ausbildungsmöglichkeiten in der Branche aufmerksam gemacht werden. Landesweit wollen 69 Bäckereien und Konditoreien junge Leute auf den Geschmack bringen. Motto: "Back dem Land das Brot". 2012 hatte der Landesinnungsverband des Bäckerhandwerks Schleswig-Holstein die Kampagne gestartet.

"Wir nehmen teil, weil wir das gesamte Bäckerhandwerk damit unterstützen", sagt Martina Afheldt von der Bäckerei und Konditorei H. Rohlf. Es gehe darum, jungen Menschen den Beruf näher zu bringen. Für die Vollkornbäckerei und -konditorei in Bargteheide steht der Austausch mit anderen Fachleuten im Vordergrund. "Außerdem ist es immer gut, junge Menschen zu fördern", sagt Geschäftsführer Andreas Wittmaack. Maren Lessau von der Bäckerei Braaker Mühle benennt das Problem: "Es wird immer schwieriger, junge Menschen für den Beruf in einer Bäckerei zu begeistern."