Geldinstitut betreut Geschäftskunden wieder in Stormarn

Ahrensburg. Die HypoVereinsbank Ahrensburg und Bargteheide will in diesem Jahr ihr Kreditvolumen an Unternehmer um rund zehn Prozent steigern. Dazu hat die Bank mit Hauptsitz in München in den Stormarner Standort investiert und bietet seit Kurzem auch für Firmenkunden eine Betreuung vor Ort an. "Der Trend nach der Finanzkrise geht zurück in die Region und hin zu einem langfristigen und stabilen Geschäft mit dem deutschen Mittelstand", sagt Andreas Steuck, Leiter der sogenannten Unternehmer Bank in Hamburg.

Bislang wurden die rund 1000 Geschäftskunden in Ahrensburg und Umgebung von Hamburg-Poppenbüttel aus betreut. Nun arbeiten sechs Berater unter der Leitung von Rüdiger Sahr in Ahrensburg. Steuck: "Dabei haben wir zwei neue Stellen geschaffen."

Auch im Privatkundengeschäft versucht die Bank, mit neuen Beratungsmethoden im harten Wettbewerb Kunden für sich zu gewinnen. "Im vergangenen Herbst haben wir hier für die gesamte Bank eine Videoberatung getestet und dann eingeführt", sagt Elke Harders, Filialdirektorin und Leiterin des Privatkundengeschäfts in Ahrensburg. "Wir müssen gerade den jüngeren Kunden zeigen, dass wir bereit sind, uns zu verändern und auch über die Öffnungszeiten für sie da sind", sagt sie. Die Videoberatung soll zum Einsatz kommen, wenn der Kunde das Wissen eines Spezialisten benötigt, der nicht in der Filiale ist. Harders: "Der Experte wird über zu dem Gespräch des persönlichen Beraters und des Kunden hinzugeschaltet." Übers Internet biete die Bank einen ähnlichen Service nahezu rund um die Uhr an.