Nach dem umjubelten Auftritt im Kleinen Theater Bargteheide geben die 50 Kinder und Jugendlichen ein Zusatzkonzert

Bargteheide. Sie sind jung und passen in keine Schublade. Und genau das macht die Coolen Elbstreicher interessant, die Songs von Abba ebenso spielen wie einen flotten Tango oder einen Bach. Dass diese Musiker etwas Besonderes sind, davon konnte sich das Bargteheider Publikum bereits überzeugen. Die Zuhörer waren begeistert. Kulturmanagerin Kirsten Martensen hat daher alles drangesetzt, die jungen Musiker wieder ins Kleine Theater zu holen. Es hat geklappt. Am Sonntag, 21. April, sind die Coolen Elbstreicher, erneut zu Gast in Bargteheide. Um 11 Uhr legen sie los.

Nach den Erfahrungen beim ersten Auftritt ist Beeilung angesagt. Die Karten für das Orchester, das ohne Dirigenten spielt und obendrein Choreografien und schauspielerische Einlagen zur Musik bietet, waren im Nu ausverkauft. Der Eintritt für das Zusatzkonzert im Kleinen Theater (Hamburger Straße 3) kostet 20 Euro, ermäßigt 18 Euro für Erwachsene. Reservierungen sind unter Telefonnummer 04532/54 40 möglich. Wer möchte, kann auch eine E-Mail an die Adresse info@kleines-theater-bargteheide.de schicken. Kinder zahlen nur zwölf Euro. Denn Kinder und Jugendliche stehen auch auf der Bühne.

So kann es passieren, dass Skateboards über die Bühne brettern und Instrumente zu Tanzpartnern werden. Die jungen Musiker bewegen sich ganz unbeschwert auf der Bühne, übertragen ihre Fröhlichkeit auf das Publikum und faszinieren, weil sie Spielwitz mit Können kombinieren.

Jeder hilft jedem. Diese Grundregel stammt von Gesa Riedel, der Initiatorin und Leiterin des Ensembles. Rund 50 Musiker im Alter von sechs bis 18 Jahren aus unterschiedlichsten sozialen Schichten musizieren miteinander. Sie alle spielen auswendig. Und alles Stücke, die von Gesa Riedel arrangiert und individuell auf die Orchestermitglieder angepasst wurden. Die große Alterspanne stärkt das Miteinander, denn bei den Coolen Elbstreichern gilt das Patenschaftsprinzip. Die Älteren übernehmen Verantwortung für die Jüngeren - und das nicht nur musikalisch.