Verein plant für Anfang Juni die dritte offene Ausstellung in der Gemeinde. Am 9. Juni versteigert Bogomil ein Bild

Siek. Die Gemeinde Siek wird im Juni dieses Jahres zu einer offenen Kunstausstellung. Der Sieker Kreis, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Kunst und Kultur in dem Dorf zu fördern, organisiert zum dritten Mal die Sieker Kunstmeile. Im Februar dieses Jahres hatte der Verein bereits zu einem sogenannten Weißen Dinner in die Landgärtnerei Beier eingeladen. Doch in diesem Jahr wird die Kunstmeile das größte geplante Ereignis des Vereins sein.

Am Sonnabend, 8. Juni, beginnt die Ausstellungsreihe im Kinderatelier Klecks an der Hauptstraße 59 a. Überall im Dorf gibt es dann Kunstwerke zu sehen. Jürgen Koch alias Bogomil stellt auf seinem Grundstück (Alte Landstraße 8 a) Werke aus, in der Friedenskirche können Bilder des Fotografen Carsten Witte gekauft werden. In der Pastoratsscheune am Kirchenweg werden Bilder von psychisch Behinderten ausgestellt. Am Sonntag, 9. Juni, wird im Haus der Vereine ab 13 Uhr ein großes Kuchenbüfett aufgebaut. Ab 15 Uhr wird im Pastorat ein Werk von Bogomil mit dem Namen "Mädchen mit Katze" versteigert. Der Erlös wird der Friedenskirche zugutekommen, die eine neue Musikanlage benötigt.

Seit zwei Jahren organisiert der Zusammenschluss von mittlerweile 50 Bürgern aus Siek und Umgebung Veranstaltungen - motiviert Menschen, ihre Kunst auszustellen, aus Büchern vorzulesen oder das Publikum mit Musik zu begeistern. Uwe Kahle und seine Frau Dieta zählen zu den Gründern des Vereins. Sie hätten sich anfangs gegen einige Skeptiker durchsetzen müssen, die den Aufbau eines Kulturkreises nicht für möglich gehalten hätten. Doch Uwe Kahle, der auch Vorsitzender des Vereins ist, ließ sich nicht unterkriegen. Seine Reaktion: "Kultur ist Gestalten, Formen, Schaffen und Hervorbringen. Aber Kultur ist auch Moral, Begegnung und Religion. Warum sollten wir auf der Grundlage dieser Werte pessimistisch oder gar ängstlich sein?"

Kahle hatte mit seiner Frau vor der Gründung des Vereins bereits zweimal den Kultur-Jam ausgerichtet. Es macht ihnen Spaß, Nachwuchskünstler zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich der Öffentlichkeit zu zeigen. Die Aktionen kamen bei dem Publikum gut an, und so beschloss das Ehepaar, einen Verein zu gründen. Auch Bürgermeister Arnold Trenner (SPD) sicherte die Unterstützung der Gemeinde zu, wodurch sich die Initiatoren gestärkt fühlten. Uwe Kahle sagt: "Wir möchten, dass Kultur und Kunst begreifbar, wieder erkennbar und nutzbar wird."

Der 72-Jährige brachte sich das Programmieren von Internetseiten selbst bei und richtete den Internetauftritt des Vereins ein. Die Planung von rund zehn Veranstaltungen pro Jahr begann. Dieta Kahle, die auch Schriftführerin des Vereins ist, sagt: "Wir haben viele Ideen, haben durchgehend etwas zu tun. Das kostet Kraft, macht aber auch Spaß."

Einige Tage vor Veranstaltungen hängt Uwe Kahle ein etwa dreieinhalb Meter großes Plakat an der Hauptstraße beim Edeka-Markt auf. Die Fläche gehört der Gemeinde. Kahle hat die Genehmigung. "Ich hatte früher eine eigene Werbeagentur, das liegt mir einfach im Blut", sagt Uwe Kahle.

Der Verein wird durch das Eintrittsgeld finanziert, das bei den Veranstaltungen eingenommen wird. Das sind meistens zwischen fünf und zehn Euro je Person. Außerdem wird der Sieker Kreis von der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln und der Gemeinde Siek unterstützt. Auch die Kirche hilft: So durfte Kahle bereits mehrere Aktionen kostenlos im Kirchengebäude veranstalten. "Der Zuspruch für unseren Verein wird immer größer. Das schlägt sich auch in der steigenden Mitgliederzahl wieder", sagt Uwe Kahle, der gelernter Groß- und Einzelhandelskaufmann ist. "Gegenseitige Unterstützung ist bei uns angesagt. Jeder darf sich einbringen und ist willkommen."

Dreimal im Jahr treffen sich die Mitglieder im Haus der Vereine in Siek (Hinterm Dorf 2). Uwe Kahle: "Auf die Treffen müssen wir uns lange vorbereiten, deshalb hat es keinen Sinn, sich beispielsweise wöchentlich zu treffen."

Eine weitere große Aktion der engagierten Vereinsmitglieder ist für Mittwoch, 17. Juli, geplant. Vorgesehen ist ein eintägiger Ausflug, bei dem auch Reiselustige willkommen sind, die nicht Mitglied sind. Auf dem Plan steht eine Besichtigung des Bergedorfer Schlosses. Im Anschluss an einen Restaurantbesuch ist eine Vierländerfahrt auf der Bille geplant. Uwe Kahle freut sich schon darauf: "Wir sind fröhliche Menschen, die zusammen viel Spaß haben."