Über das Gespräch im Rathaus wurde Stillschweigen vereinbart

Bargteheide. Die positive Nachricht: Der angesichts der verfahrenen Situation befürchtete Schlagabtausch ist ausgeblieben. "Ich bin mit einem guten Gefühl aus der Tür gegangen." Bürgermeister Henning Görtz bestätigt. "Es war eine gute Atmosphäre." Die schlechte Nachricht: Die Zukunft des Cinema Paradiso ist weiter unklar. Aus der erhofften Lösung nach Monaten der Ungewissheit wurde nichts.

Dennoch ist mit dem ersten persönlichen Gespräch aller Beteiligten ein neues Kapitel in der schier unendlichen Geschichte über die Finanzierung der Digitalisierung der Kinotechnik aufgeschlagen worden. So gibt es ein vorläufiges Arbeitsergebnis. Über den Stand der Verhandlungen wurde im gegenseitigen Einvernehmen Stillschweigen vereinbart. Die Kommunalpolitik habe darum gebeten, zunächst innerhalb der Fraktionen beraten zu können, heißt es in einer Presseerklärung aus dem Rathaus. Auch Vertreter aller Fraktionen hatten am Montagabend an dem Gespräch im Rathaus teilgenommen. "Es war gut, dass ich auch der Politik einmal erzählen konnte, wie Kino funktioniert. Und auch, was die Digitalisierung für das Cinema Paradiso bedeutet", sagt Jansen. Entsprechend viele Fragen seien gekommen. "Das Gespräch war wichtig."

Wie geht es nun weiter? "In den nächsten beiden Wochen werden die Fraktionen beraten", sagt Görtz. Gebe es danach weiteren Gesprächsbedarf, werde man erneut zusammenkommen. "Ich hoffe, dass die Sache in zehn Tagen geklärt ist", sagt Jansen.

Die Digitalisierung kostet rund 100.000 Euro. Den größten Teil könnte die Filmförderungsanstalt (FFA) in Berlin übernehmen. Die möchte jedoch Sicherheit haben und verlangt einen fünfjährigen Pachtvertrag. Jansen will die Verlängerung aber erst unterschreiben, wenn die Stadt zusichert, den Rest der Summe komplett zu übernehmen. Mittlerweile ist die von der FFA gesetzte Frist abgelaufen. Jansen habe jedoch in Berlin auf das Problem aufmerksam gemacht. Görtz: "Das Förderverfahren läuft bereits unter Vorbehalt. Uns geht da nichts verloren."