Eine Glosse von Marvin Mertens

Es gibt Tage, an denen habe ich das Gefühl, die ganze Welt möchte mich auf den Arm nehmen, mich verhohnepiepeln, veräppeln. Ich war - wie so oft - in Eile. War nur einen kurzen Moment zu spät dran, hätte es aber noch rechtzeitig zum Termin geschafft. Wäre da nicht dieser Bus gewesen.

Der Straßenverkehr auf der Ortsdurchfahrt bewegte sich nur im Schneckentempo vorwärts. Ein Linienbus hielt ohne ersichtlichen Grund mitten auf der Fahrbahn an. Und zwang mich und die anderen Autofahrer, mit null bis fünf Kilometern pro Stunde in Richtung Innenstadt zu tuckern. Und als sei dies noch nicht genug, blinkte urplötzlich auf der Anzeige meines eingeschalteten Navigationsgerätes die Frage auf, die der Situation einen noch bittereren Beigeschmack verlieh als die Verspätung oder das Tempo selbst. Sie lautete: "Möchten Sie in den Zu-Fuß-Modus umschalten?"

Diese Frage führte mir die atemberaubend geringe Geschwindigkeit meines Autos und die immer knapper werdende Zeit bis zu meinem Termin so schonungslos und ironisch vor Augen, dass mir angst und bange wurde. Sollte die Erforschung künstlicher Intelligenz bereits so weit fortgeschritten sein, dass das Navi sich einen Scherz mit mir erlaubte?

In Zukunft werde ich mich vor dem Navigationsgerät, Toaster und Staubsauger in Acht nehmen.