Die Gemeindevertreter von Pölitz haben auf ihrer jüngsten Sitzung den Auftrag für die Erschließung des Baugebietes Schulsteig im Ortsteil Schmachthagen erteilt.

Pölitz. Vier Grundstücke, jeweils 600 bis knapp 890 Quadratmeter groß, stehen dort noch zum Verkauf.

"Ein fünftes Grundstück wurde schon von einem Interessenten reserviert. Der Kaufvertrag soll demnächst abgeschlossen werden", sagt Pölitz' Bürgermeister Martin Beck (CDU) gegenüber der Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn. Als Preis werden 85 Euro pro Quadratmeter verlangt.

Die Grundstücke am Bolzplatz gliedern sich an die vorhandene Straße an. "Es muss also keine neue Straße gebaut werden", sagt Bürgermeister Beck. Die Fläche werde von der Gemeinde vermarktet. Beck: "Größere Investoren gibt es nicht. Vermutlich werden Einzelbürger die Grundstücke kaufen und Eigenheime bauen."

Die Erschließung der Fläche wird vermutlich Ende Mai abgeschlossen sein. Bis dahin muss der Spielplatz, der sich am Ende des Schulsteigs befindet, zum Gemeindehaus verlegt werden. "Im Vorfeld wurden Spenden gesammelt, um den Spielplatz neu aufbauen und ergänzen zu können", so Beck.

Mit dem Geld aus dem Verkauf der Grundstücke müssten erst einmal die Kosten für die Erschließung gedeckt werden. "Außerdem wird neben dem Areal ein Regenrückhaltebecken gebaut", sagt der Bürgermeister. Und weiter: "Dort wird dann auch die Entwässerung der umliegenden Grundstücke geregelt."