Die Unbekannte bedrohte einen Jugendlichen mit einer Schusswaffe und flüchtete

Reinbek. Eine bewaffnete Frau hat am Wochenende in Reinbek das Handy eines 16-Jährigen gestohlen. Der junge Mann war am Sonnabend gegen 21 Uhr zu Fuß auf dem Arthur-Goldschmidt-Weg nahe des zum Schulzentrum gehörenden Sportplatzes unterwegs, als die bislang Unbekannte aus dem Gebüsch sprang und ihm eine Schusswaffe vorhielt. Die maskierte Täterin forderte die Herausgabe des Handys des 16-Jährigen. Das Modell Samsung Galaxy S 3 ist dunkelblau und hat einen Wert von circa 400 Euro.

Der 16-Jährige sagte aus, dass er anhand der Stimmlage erkannt habe, dass es sich bei der Maskierten um eine Frau handelte. Mitsamt des Mobiltelefons floh die Täterin in Richtung der anliegenden Kleingärten. Das Opfer blieb bei dem Übergriff unverletzt und lief zu einem nahe gelegenen Wohnhaus. Der Anwohner alarmierte die Polizei.

Die Frau ist nach Angabe des Opfers etwa 1,67 Meter groß und hat eine schmale, dünne Figur. Zur Tatzeit trug sie eine schwarze Hose sowie eine schwarze Jacke. Bei dem Übergriff war sie maskiert. Zurzeit ermittelt die Kriminalpolizei in Reinbek wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung gegen die Unbekannte. Für diesen Tatbestand droht dem Täter bei Verurteilung laut Strafgesetzbuch eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren.

Zeugen, die zur Tatzeit eine verdächtige Frau, die auf die Beschreibung passt, am Tatort oder in dessen Nähe gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 040/72 77 07-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Auch Hinweise zur Fluchtrichtung der Täterin werden dort entgegengenommen.