Vergangenes Jahr betrug der Erlös 10.000 Euro. Schule in Ahrensburger profitiert davon

Ahrensburg. Schon zum sechsten Mal wird der Rotary Club Ahrensburg in diesem Sommer das Open-Air-Kino im Schlosspark organisieren. Von Freitag, 16. August, bis Sonntag, 18. August, werden spannende und lustige Kinofilme zu sehen sein. "Wir wollen das Programm so gestalten, dass auch die Jüngsten Spaß haben und einen Film gucken können", sagt der Präsident des Rotary Clubs Ahrensburg, Wolfgang Thiemann.

Dank großzügiger Sponsoren und des Erlöses aus dem Verkauf der Eintrittskarten könne das Freilichtkino jedes Jahr wieder finanziert werden. Eine Eintrittskarte kostet sieben Euro. Auch kleine Snacks und Getränke werden von den Rotariern selbst verkauft. "Wir erwirtschaften jedes Jahr einen Überschuss. Letztes Jahr waren es 10.000 Euro", sagt Präsident Thiemann. "Den Betrag haben wir jetzt vier Projekten gespendet."

Grundschüler am Reesenbüttel bekommen neue Computer

Auch die Grundschule am Reesenbüttel in Ahrensburg ist von den Rotariern bedacht worden. "Wir haben 6800 Euro erhalten. Das Geld haben wir in die Ausstattung unserer Schule mit Computern investiert", sagt Sabine Knuth, die Schulleiterin. Die Schule besitzt nun insgesamt 36 Rechner. Zwei Geräte stehen in jedem Klassenzimmer. 13 weitere werden von den Viertklässlern im Computerunterricht genutzt. "Jedes Kind soll die gleichen Chancen haben, an einen Computer herangeführt zu werden. In den fünften Klassen wird oft vorausgesetzt, dass die Kinder Kenntnisse mitbringen", sagt die Schulleiterin.

Jedes Jahr unterstützt der Rotary Club mit seinen Spenden neue Förderprojekte für Jugendliche. Präsident Thiemann: "Wir haben auch 1500 Euro an das Schülercoaching Check In gespendet. Dort werden Schüler gefördert, deren Hauptschulabschluss gefährdet ist."