Vermutlich aus Unachtsamkeit hat der Fahrer eines Renault-Kleintransporters am Freitag einen Unfall auf der Straße zwischen Hammoor und Lasbek verursacht.

Lasbek. Feuerwehr und der Löschzug-Gefahrgut Stormarn mussten ausrücken. Der 30 Jahre alte Mann aus Eddelak (Kreis Dithmarschen) kam um 6.40 Uhr mit seinem Auto auf den aufgeweichten Grünstreifen. Das Heck brach aus, der Kleintransporter geriet ins Schleudern und überschlug sich.

Der Wagen hatte in vier Tanks rund 930 Liter medizinischen Sauerstoff geladen, der für Atemgeräte genutzt wird. Bei dem Unfall hatte sich offenbar mindestens ein Überdruckventil gelöst, sodass der Sauerstoff entwich und weißer Qualm austrat. Da Explosionsgefahr bestand, sperrten Polizisten die Straße. Nach einer Luftmessung gab die Feuerwehr Entwarnung. Um 11.20 Uhr konnte sie das Wrack und die vier Sauerstofftanks bergen. Der Sachschaden beträgt rund 25.000 Euro.