Die Stadt Reinbek lädt anlässlich des “Tages der erneuerbaren Energien“ für Sonnabend, 27. April, zu einer Radtour ein, bei der Solaranlagen, eine Kleinwindkraftanlage, Erdwärme- und Geothermieanlagen, Pelletheizungen und energetisch sanierte Häuser besichtigt werden.

Reinbek. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Rathaus (Hamburger Straße 5-7) mit Fahrrad und witterungstauglicher Kleidung. An jeder Station gibt es Auskunft, welche Erfahrungen es bisher mit der Technik gibt und was empfehlenswert ist. Um das Angebot noch vielfältiger zu gestalten, werden noch weitere Stationen gesucht. Wer Interesse hat, die Türen zur Besichtigung zu öffnen, kann sich an Umweltreferentin Sigrun Richter (Telefon: 040/727 503 03, E-Mail: stadtentwicklung-umwelt@reinbek.landsh.de) wenden.

In Stormarn gibt es noch weitere Veranstaltungen zu diesem Thema. Am Sonnabend, 20. April, stehen in Bargteheide eine Kläranlage und eine Gärtnerei zur Besichtigung offen, in Bad Oldesloe ist eine Informationsveranstaltung zum Speichern von erneuerbaren Energien geplant. Weitere Informationen gibt es unter www.energietag.de im Internet.