Die Mitarbeiter des Öko-Landguts Wulfsdorf (Bornkampsweg 39) laden für Sonnabend, 13. April, zur Mitmach-Aktion “Zukunft säen“ ein, mit der die Themen Saatgut und Saatgutzüchtung lebendig gemacht werden sollen.

Ahrensburg. Das Angebot richtet sich an Erwachsene und Kinder. Die Teilnehmer können auf einem Ackerstreifen von Hand Getreide aussäen. Am Ackerrand wird ein zusätzlicher Blühstreifen angelegt. Als Vorgeschmack probieren die Teilnehmer verschiedene Brotsorten aus der Holzofenbäckerei des Gutes.

Landwirt Georg Lutz und sein Team wollen mit der Aktion auch ihre Ablehnung der Gentechnik deutlich machen. "Wir säen, was wir in Zukunft ernten und essen wollen. Deshalb beginnt die biologisch-dynamische Landwirtschaft auf Gut Wulfsdorf schon vor der Aussaat mit der Züchtung eigener Sorten", so Lutz. Bei der Züchtung dieser Samen werde auf synthetische Dünge- und Spritzmittel verzichtet.

Die Teilnehmer der Aktion treffen sich um 10.30 Uhr am Steinkreis, der hinter dem Hofladen auf dem Gut liegt. Die Aktion dauert etwa bis 13 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Näheres wissen möchte, kann sich aber unter der Telefonnummer 04102/511 09 oder unter www.gutwulfsdorf.de im Internet informieren.