Pastor Jan Roßmanek

Weinen hat seine Zeit und Lachen hat seine Zeit. Wer zu Karfreitag still sein und trauern kann, wird auch an Ostern fröhlich lachen können. So stand im Mittelalter das Osterlachen in hoher Blüte. Aus Freude darüber, dass der auferstandene Jesus den Tod überwunden hat, wurden von den Kanzeln am Ostermorgen Witze und Anekdoten erzählt. Sicher manchmal auch reichlich schriller Humor.

Da gackerte der Pfarrer inmitten der Predigt wie eine Henne, um aus seinem Gewand ein angeblich selbst gelegtes Ei hervorzuzaubern. Auch manche Derbheiten sind überliefert, um die Gemeinde zum Lachen zu bringen. Bis es den Kirchenoberen zu bunt wurde und sie den Brauch des Osterlachens zurückdrängten. Schade eigentlich. Im Osterlachen zeigt sich die Freude über das Ende der Fastenzeit. Jubelnd dürfen wir uns zurufen: "Der Herr ist auferstanden!" Wir dürfen leben - der Tod hat seine Macht verloren. Wir sind Originale - von Gott gewollt, so wie wir sind. Jede und jeder von uns ein Mensch von der fröhlichen Gestalt. So kann "unser Mund voll Lachens sein" (Psalm 126,2). Gesegnete Ostertage!

Jan Roßmanek ist Pastoran der evangelischen Kirche Bargteheide