Eine bislang unbekannte Zahl von Telekom-Kunden musste zu Wochenbeginn im Westen Ahrensburgs ohne Telefon und ohne Internet auskommen.

Ahrensburg. Ein Kabelschaden war der Grund dafür, dass die Geduld der Anlieger am Montag und Dienstag auf eine harte Probe gestellt wurde. Bei Tiefbauarbeiten hatte ein Bagger ein Kabel beschädigt und so die Anschlüsse außer Kraft gesetzt. Zumindest das bestätigte am Mittwoch Telekom-Pressesprecherin Stefanie Halle auf Anfrage dieser Zeitung. Sowohl über den genauen Ort des Baggerschadens als auch zur Zahl der betroffenen Kunden wollte sie keine Angaben machen. Halle sagte: "Das ist ein abgeschlossener Fall und nicht mehr relevant."

Wer nach wie vor nicht telefonieren oder im Internet surfen könne, solle laut Halle diesen Rat befolgen: "Einfach mal Stecker rausziehen und wieder reinstecken." Störungen könnten auch über das Internet gemeldet werden. Und zwar unter der Adresse www.telekom.com/regionales. Dort gebe es ein Formular, das ausgefüllt an die Telekom geschickt werden könne - wenn das Internet denn funktioniert...