Junge Poeten präsentieren am Freitag, 12. April, beim U20-Poetry-Slam in Reinbek selbst geschriebene Gedichte.

Reinbek. Die Dichter treten ab 19.30 Uhr im Jugendzentrum (Schlossstraße 5-7) allein, aber auch in Teams gegeneinander an. Ohne Requisiten, Kostüme oder Musik geht es darum, sich selbst und seine Gedichte innerhalb einer vorgegebenen Zeit möglichst eindrucksvoll darzustellen. Das Publikum kürt anschließend den Sieger.

Für den 12. April haben sich unter anderem die Sieger der letzten drei Reinbeker Slams, die 17 Jahre alte Rosi Kathri, die 15-jährige Roxana Raltschew und der 19-jährige Laurenz Gottstein, angekündigt. Und auch Gruppen von zwei bis fünf Poeten werden gegeneinander antreten.

"Wir rechnen mit rund 15 Teilnehmern", sagt Karsten Lieberam-Schmidt, der die Veranstaltung moderieren und auch selbst antreten wird. Team-Slam sei besonders aufwendig und anspruchsvoll. "Man muss einander oft treffen, die Texte gemeinsam schreiben und einüben", so Lieberam-Schmidt.

Wer Tipps für selbst geschriebene Texte bekommen oder diese ohne Bewertung vortragen möchte, kann ab 17 Uhr ins JUZ kommen. "Es geht darum, dass sich alle auf der Bühne wohlfühlen", sagt Lieberam-Schmidt. "Wer nach dem Üben Lust bekommt, kann sich auch noch am selben Abend zum Wettbewerb anmelden." Die Teilnahme ist kostenlos.