Gute Nachrichten gibt es für alle Eltern und volljährigen Schüler im Kreis Stormarn

Bad Oldesloe. Der Kreistag hat auf seiner Sitzung am Freitag beschlossen, dass sie sich ab 1. August nicht mehr an den Kosten der Schülerbeförderung im Linienverkehr beteiligen müssen. Der entsprechende Paragraf in der Satzung über die Schülerbeförderung ist ersatzlos gestrichen worden. Den Beschluss fassten die Kreistagsabgeordneten einstimmig.

Möglich wurde der Beschluss durch eine Änderung des Schulgesetzes, die der Landtag im Dezember vergangenen Jahres auf den Weg brachten. Das Gesetz hatte zuvor festgelegt, dass die Satzungen der Kreise zur Schülerbeförderung vorsehen mussten, dass Eltern und volljährige Schüler an den Kosten der Beförderung beteiligt werden. Diese Regelung änderte der Landtag in eine Kann-Bestimmung um. Den dadurch gewonnene Freiraum nutzten nun die Kreistagsabgeordneten.