Geldinstitut will in der Region mehr Mittelständler als Kunden gewinnen

Ahrensburg. Die Commerzbank will in der Region Ahrensburg in die Offensive gehen und weitere Firmen- wie Privatkunden für sich gewinnen. Stefan Wissuwa, als Leiter der Firmenkundenbetreuung Chef von 14 Beratern, kündigte bei der Vorstellung der Bilanz für 2012 im Haus der Wirtschaft in Ahrensburg an: "Wir wollen massiv wachsen und unsere Wettbewerber angreifen." In den Fokus gerückt sind vor allem kleine mittelständische Unternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen 2,5 und 12 Millionen Euro - also eigentlich eher die Klientel von Sparkassen. Die schwierige Lage der Bank sowie die große Konkurrenz in Stormarn sieht Wissuwa dabei nicht als Hindernis. Ein Grund: Er rechnet mit einem anhaltenden Kreditbedarf der Unternehmen.

Doch wie will sich die Commerzbank von ihren Wettbewerbern abheben? Wissuwa: "Wir sind international aufgestellt und bieten zugleich die regionale Nähe." Das heißt: Will ein Stormarner Unternehmen etwa in Thailand investieren, könne der Berater der Commerzbank aus Ahrensburg über Partnerschaften in dem südostasiatischen Land Kredite zur Verfügung stellen. Mittlerweile schauten auch kleinere Mittelständler immer stärker auf das internationale Geschäft. Ein weiterer Fokus der Beratung soll laut Wissuwa sein, den Kunden öffentliche Förderprogramme nahezubringen.

Commerzbank gab 2012 Kredite in Höhe von 600 Millionen Euro an Firmen

2012 wuchs die Zahl der mittelständischen Firmenkunden laut der Commerzbank um 100 auf 1600. Auch das Kreditvolumen stieg um mehr als 20 Prozent auf 600 Millionen Euro. Wissuwa: "Allein im Schlussquartal 2012 wurden 60 Millionen Euro in die Region investiert." So soll es 2013 weitergehen. "Die regionalen Unternehmen werden auch weiterhin mutig investieren - trotz konservativer Konjunkturerwartung", sagt Wissuwa.

Diese Einschätzung teilt Nils Thoralf Jarck von der Ahrensburger Geschäftsstelle der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck. "Nach derzeitigem Stand würde ich nicht davon ausgehen, dass sich die Investitionsfreude abschwächt", sagt er. So könnten Schwächen auf dem südeuropäischen Markt durch Wachstum etwa in Russland oder China kompensiert werden. Auch die IHK verzeichne, dass es immer mehr Stormarner Mittelständler in das außereuropäische Ausland zieht. "Immer mehr Unternehmen fragen uns nach Expansionsmöglichkeiten etwa in Russland oder Thailand", sagt Jarck.

Auch im Privatkundengeschäft verzeichnet die Commerzbank für 2012 ein Plus in der Region Ahrensburg. "Wir haben 3333 neue Kunden gewinnen können", sagt Christian Möckelmann, der seit drei Monaten das Privatkundengeschäft in der Region verantwortet. Stellt man die Abgänge daneben, verbleibe ein Plus von rund 630. Möckelmann: "Das liegt vor allem an unserem kostenlosen Girokonto." Die Zusammenlegung der Ahrensburger Filialen sieht Möckelmann nicht als Problem an. "Es war richtig, einen größeren Standort zu schaffen", sagt er. Die Bank werde auch 2013 versuchen, die Kundenberatung zu verbessern - etwa indem in die Technik des Onlinebankings investiert wird.