Wer sich ehrenamtlich in Pflege- und Altenheimen sowie in Wohnheimen für Menschen mit Behinderungen engagieren möchte, kann im August ein Grundlagenseminar für angehende Berater in Sachen Heimmitwirkung besuchen.

Ahrensburg. Die Berater unterstützen die in den Einrichtungen gewählten Bewohnerbeiräte. "Man hilft den Beiräten, ihre Interessen zu vertreten, und vermittelt untereinander. Auch bei Organisatorischem unterstützt man, etwa dabei, die Tagesordnung für eine Sitzung festzusetzen oder das Protokoll zu schreiben", sagt Hans-Peter Witt. Er ist einer von derzeit landesweit fast 200 ehrenamtlichen Beratern und in zwei Heimen tätig.

Das Seminar wird ermöglicht vom Landessozialministerium und umfasst eine drei mal drei Tage dauernden Grundschulung in der Akademie am See in Koppelsberg in Plön. Dort erwerben die Teilnehmer Wissen über die Gesetzeslage und die Bedingungen der Einrichtungen. Die Anmeldezeit läuft. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kvhs-ploen.de und bei dem Sprecher der Regionalgruppe Stormarn, Hans-Peter Witt, unter Telefon 0151/57 83 27 60.