Der Blutspendedienst Nord-Ost des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) warnt vor einem Engpass zu Ostern.

Stormarn. Aufgrund der Feiertage sowie der Schulferien und der anhaltenden Erkältungswelle seien die Blutspenden in den vergangenen Tagen stark zurückgegangen. Das DRK ruft nun dazu auf, dringend Blut zu spenden. Nur so könne die Versorgung der Krankenhäuser sowie der schwer erkrankten Patienten über die Feiertage und danach gesichert werden. Zusätzlich zu den geplanten Blutspenden wurden daher Sondertermine festgelegt.

Wer helfen will, kann am Donnerstag, 21. März, von jeweils 15 bis 19.30 Uhr entweder im DRK-Zentrum (Birkenweg 3) in Reinbek-Neuschönningstedt oder beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost (Hamburger Straße 24) in Lütjensee Blut spenden.

Am Freitag, 22. März, sind Freiwillige zwischen 15 und 19.30 Uhr noch einmal in Reinbek-Neuschönningstedt (Birkenweg 3) zum Spenden aufgerufen.

Auch in Rethwisch können die Bürger ihr Blut lassen. Am Freitag, 28. März, steht das Feuerwehrgerätehaus (Am Sportplatz) ab 16 Uhr dem DRK zur Verfügung. Zudem fordert das Deutsche Rote Kreuz am Sonnabend, 30. März, in Zarpen von 13 bis 16.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus (Pöhlser Weg 18) zum Blut spenden auf.

Da Blut nicht künstlich hergestellt werden kann, ist der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost an jedem Werktag auf 2250 Blutspenden angewiesen. Eine Spende reicht dabei für bis zu drei Patienten aus. Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Männer dürfen bis zu sechsmal, Frauen viermal im Jahr spenden.