Chaos ist die Quelle aller Kreativität. Das mag zwar manch einer für sich als zutreffend befinden, in der Chefetage findet dieses Prinzip jedoch eher selten Anklang.

Ahrensburg. Deshalb sind zwei Stormarner Unternehmerinnen jetzt auf der Suche nach einer Firma, in der zwar Chaos herrscht, jedoch ohne, dass damit der gewünschte kreative Output erzielt wird und die deshalb Hilfe benötigt.

Für einen Fernsehbeitrag wollen die Feng-Shui-Expertinnen Susanne Brandt-Stange und Iris Hoffmeyer Stormarns unordentlichste Firma nach dem asiatischen Suris-Prinzip umkrempeln.

Mit dieser Anti-Chaos-Technik, so sagen die Selbstständigen aus Bad Oldesloe und Bargteheide, könnten sie auch "schwierige Fälle von Unordnung" lösen. Denn diese, so ihr Argument, koste im Arbeitsleben nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Arbeitszeit würde vergeudet, wenn sich Mitarbeiter auf der Suche nach Unterlagen erst durch turmhohe Papierberge, unbeschriftete Regale und überquellende Werktische kämpfen müssten.

Gemeinsam mit dem Inhaber des ausgewählten, chaotischsten Unternehmens des Kreises wollen die Beraterinnen deshalb ein Ordnungssystem erarbeiten, die Firma aufräumen und die Mitarbeiter darin schulen, Ordnung zu halten. Das Ganze wird für einen Fernsehbericht des Norddeutschen Rundfunks aufgezeichnet. Dem Unternehmen entstehen dabei keine Kosten.

Bewerbungen nimmt Susanne Brandt-Stange noch bis Sonntag, 31. März, telefonisch unter der Nummer 01520/588 53 98 entgegen.