Rainer Hesse tritt zurück. Er klagt über mangelnden Rückhalt aus dem Rathaus

Reinfeld. Das Reinfelder Heimatmuseum steht faktisch ohne Leiter da. Rainer Hesse, der diese Aufgabe ehrenamtlich übernommen hatte, tritt zurück. Offiziell ist er noch bis Ende März im Amt. In der Praxis aber sieht die Sache anders aus. Schon jetzt setze er keinen Fuß mehr in das Gebäude an der Straße Neuer Garten.

Rainer Hesse ist verärgert über die Stadt. "In den vergangenen drei Jahren fehlten der Rückhalt und die Unterstützung aus dem Rathaus", sagt Hesse. Ein Streit um die Urheberrechte eines Textes aus dem Reinfeld Kalender 2013 habe "das Fass zum Überlaufen" gebracht, wie er sagt. Kernpunkt des Streites war laut Museumsleiter, dass Bürgermeister Gerhard Horn ohne das Wissen Hesses, der den Kalender erstellt hatte, Ergänzungen an einem der Texte vorgenommen und andere gar nicht erst mit ihm abgesprochen habe, so der Vorwurf. Auch eine Aussprache half da nicht mehr. Bürgermeister Horn bedauert, dass Hesse diesen Vorfall zum Anlass genommen hat, zurückzutreten. "Ich musste einen möglichen Schaden von der Stadt abwenden", sagt er.

Für das Heimatmuseum hatte Hesse sogar schon eine neue Ausstellung geplant. Das Thema sollte "Musik aus der Konserve" lauten. "Damit wollte ich Jugendliche ansprechen", sagt er gegenüber der Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn. Von seinen Ideen und Ausstellungen könnten jetzt andere profitieren, sagt er mit Blick auf seine persönliche Zukunft: "Ich habe den Museen in Bargteheide und in Bad Segeberg angeboten, sie zu unterstützen." Seine persönlichen Sachen hat er auch schon nach Hause geholt.

Dennoch habe ihm die Arbeit im Reinfelder Heimatmuseum immer "wahnsinnig viel Freude" gemacht, sagt er. "Ich war ja praktisch mit dem Museum verheiratet." Rainer Hesse zweifelt daran, dass das Heimatmuseum in seinem Sinne weitergeführt werde. "Es wird weitergehen, klar. Aber anders." Davon ist auch Gerhard Horn überzeugt. Und der Bürgermeister geht noch weiter. Er meint: "Es wird keine Einschränkungen geben, weder qualitativ noch quantitativ."