Der Ausbau der Kreisstraße 55 ist in vollem Gange.

Ammersbek. Der Abschnitt zwischen dem Parkring und der Tannenkoppelweg in Ammersbek ist für den Verkehr komplett gesperrt. Anlieger können die Strecke jedoch weiterhin benutzen. Die Einmündung Tannenkoppel bleibt dabei noch bis Montag, 25. März, in Fahrtrichtung Delingsdorf offen.

Die ausgeschilderte Umleitungsstrecke verläuft über die L 225 (Alte Landstraße), die neu erstellte L 89, die B 75 bis Delingsdorf und wieder erneut die K 55. Ab dem 25. März bis voraussichtlich Ende Juni wird die Vollsperrung bis zur Einmündung Birkenhöhe ausgeweitet. Zum Hintergrund: Seit 2012 lässt der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Niederlassung Lübeck, am Bünningstedter Feldweg bauen. Die Firma Creativbau-Wismar GmbH aus Holthusen bei Schwerin führt die Arbeiten durch. Die Auftragssumme beträgt 813.000 Euro.

Die Fahrbahn der Kreisstraße soll auf sechs Meter verbreitert werden und eine neue Oberflächenentwässerung erhalten. Auf der westlichen Seite wird für Fußgänger und Radfahrer ein zweieinhalb Meter breiter Weg gebaut. Teilweise soll auch auf der östlichen Seite ein befestigter Gehweg entstehen. Der gesamte Ausbau der K 55 wird noch bis Juni dauern.