Die Kita Fliegenpilz des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Ammersbeker Ortsteil Lottbek hat ihren neuen Anbau offiziell eingeweiht.

Ammersbek. In den Räumlichkeiten werden ab sofort zehn Krippenkinder der Marienkäfer-Gruppe im Alter von bis zu drei Jahren betreut.

Die Bauarbeiten hatten in den Sommerferien 2012 begonnen. Außer dem Anbau wurde auch ein Teil der Außenanlagen erneuert. So wurden zum Beispiel die Zuwege neu angelegt. Die Kosten betrugen rund 370.000 Euro. Die Gemeinde übernahm 196.200 Euro, der Kreis 8180 Euro, der Bund 140.000 Euro, und das DRK zahlte 26.000 Euro.

In der Kita Fliegenpilz werden derzeit 75 Kinder betreut. Acht pädagogische Fachkräfte und Leiterin Sabine Madaus kümmern sich in fünf Gruppen um die Mädchen und Jungen. Zur Einweihung des Neubaus kamen auch Ammersbeks Bürgermeister Horst Ansén und Bürgervorsteherin Ingeborg Reckling (SPD). Ansén lobte die schnelle Umsetzung des Bauvorhabens.