Einige Orte haben bereits Ersatztermine festgelegt. Teils ist eine Anmeldung nötig

Bargteheide. Eine dichte Schneedecke und hartes Eis machen den Organisatoren der Aktion "Unser sauberes Schleswig-Holstein" schwer zu schaffen. Eigentlich sind Tausende Bürger von Städten und Gemeinden auch in Stormarn aufgerufen, am Wochenende Müll zu sammeln. Doch in diesen Tagen macht sich wohl kaum jemand auf, um in seiner Nachbarschaft Abfall aufzustöbern. Wegen der Schneemassen sagen nun die Städte Bad Oldesloe und Reinbek sowie die Gemeinden Barsbüttel und Trittau ihre Aktionen ab. "Wir können die Aktion derzeit nicht machen, weil auch in den kommenden Tagen Schnee fallen soll", sagt Jörn Ahlrichs vom Bürgerverein Barsbüttel. Das hat der Verein in Abstimmung mit der Gemeinde entschieden.

In Ahrensburg wird der Bauhof Handschuhe, Zangen und Müllsäcke trotz des Wetters weiter vorhalten. "Wir gehen aber davon aus, dass sich keiner melden wird", sagt Andreas Zimmermann, Sprecher der Stadtverwaltung. Wer wolle, könne also versuchen, Müll zu sammeln und sich zu beteiligen. Aber bei dem Schnee werde das nur schwer möglich sein.

Die Stadt Glinde will die Putzaktion im April nachholen

Andere Städte und Gemeinden in Stormarn wollen den Frühjahrsputz unabhängig vom Aktionstag aber nachholen. In Glinde hat Bürgermeister Rainhard Zug entschieden, die Aktion auf den 13. April zu verschieben.

"Das ist dann sozusagen ein eigener Aktionstag", sagt Daniel Bannach, Sachbearbeiter der allgemeinen Bauverwaltung. Los geht es um 10 Uhr vor dem Marcellin-Verbe-Haus. Hilfsmittel wie Handschuhe oder Müllsäcke werden an die Sammler verteilt. Wer sich beteiligen möchte, sollte sich vorher unter der Telefonnummer 040/71 00 23 12 oder per E-Mail an die Adresse daniel.bannach@glinde.de anmelden. Das sei für die Organisatoren wichtig, um jedem Sammler ein Mittagessen anbieten zu können, sagt Anke Pohlmann von der Stadtverwaltung Glinde.

Der Verschönerungsverein Bargteheide hat sich ebenfalls dazu entschieden, seine Aufräumaktion zu verlegen. Neuer Termin ist laut Vorsitzendem Ottmar Engelke der 7. April. "Der Schnee wird sicherlich nicht schmelzen bis zum Wochenende", vermutet er.

In Reinbek beteiligen sich die Schulen und Kindertagesstätten regelmäßig an der Aufräumaktion. "Wenn wir den Frühjahrsputz nachholen, dann an einem Wochentag", sagt Sabine Voß vom Amt für Stadtentwicklung und Umweltschutz. "In dieser Woche findet er aber sicherlich nicht mehr statt", so Voß. Ob die Reinbeker in nächster Zeit sammeln, stehe noch nicht fest. Der Boden sei festgefroren, und neuer Schneefall sei angekündigt.