X-Agenten, Mondial und Yacopsae kehren zu ihren Ursprüngen zurück

Reinbek. Das Jugendzentrum (JUZ) in Reinbek feiert seinen 36. Geburtstag. Zu diesem Anlass haben sich die Verantwortlichen etwas Besonderes einfallen lassen. Drei Bands aus drei Jahrzehnten, die sich alle mit dem Treffpunkt verbunden fühlen, treten am Sonnabend, 16. März, ab 20 Uhr dort auf. Alle Bands probten zu ihrer Zeit im Haus oder hatten dort ihre ersten Auftritte.

Aus den ersten beiden Reinbeker Punkbands entstanden 1979 die X-Agenten. Die Mitglieder orientierten sich dann in Richtung Punk/New Wave und traten 1982 sogar im Vorprogramm von Depeche Mode auf. Sie produzierten eine Single und zwei Alben für das Reflektor-Label, das auch die Band Extrabreit unter Vertrag hatte. Mitte der 80er-Jahre wurde es ruhig um die Band, doch seit 2009 sind die X-Agenten zurück.

Mondial haben ihre Wurzeln in Reinbek/Wentorf, ebenfalls in der Punkszene. Sie wurden 1981 aktiv. Es gab auch personelle Überschneidungen mit den X-Agenten. 1983 lieferten sie einen Song zum "Waterkant Hits"-Sampler.1986 folgte das selbst produzierte Album "Hamburger Träume". Anfang der 90er-Jahre löste sich Mondial auf. Zum Geburtstag des JUZ spielt die Band noch einmal in alter Besetzung ihre Hits aus den 80er-Jahren.

Die dritte Geburtstags-Gruppe hat ihren Ursprung ebenfalls in der Punkszene, gründete sich aber erst 1990. Yacopsae lösten sich von der lokalen Szene und sind heute eine internationale Größe in der extremen Hardcore-/Punkszene. Die Musiker gaben bereits mehr als 300 Konzerte in Europa, Asien und den USA.

Beim Konzert im JUZ ist laut Veranstalter eins sicher: Es wird laut werden. Der Eintritt kostet drei Euro an der Abendkasse.