Stormarns CDU kritisiert die Verkehrspolitik der Landesregierung.

Bad Oldesloe. "Es stellt sich die Frage, ob man in Stormarn zukünftig einen Geländewagen braucht, um sicher auf den Straßen fahren zu können, wenn man die Meldungen der vergangenen Wochen liest", sagt der CDU-Kreistagsabgeordnete Lukas Kilian, Mitglied im Verkehrsausschuss. "In Lütjensee musste Tempo 10 als Höchstgeschwindigkeit angeordnet werden. Im Nachbarkreis Herzogtum-Lauenburg ist mit der L 205 sogar eine Landesstraße gesperrt worden", so Kilian weiter. Es sei eine "gewichtige Fehlentscheidung" der Landesregierung, den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) statt des Straßenbaus stärker zu fördern. "Ein guter ÖPNV benötigt eine gute Infrastruktur. Der Bus braucht die Straße."

Laut CDU ist bislang keiner der Anträge der Kreisverwaltung beim Land auf Förderung von Straßensanierungen beschieden worden. "Die CDU-Kreistagsfraktion wird dem nicht tatenlos zusehen", so Kilian. Auf der nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses wolle die Partei den Landesbetrieb Verkehr zu weiteren Auswirkungen für Stormarns Straßen befragen