Schnee und Eis haben am Wochenende auf Stormarns Straßen und Autobahnen zu Unfällen geführt.

Bad Oldesloe. Am Sonntag stand zwischen 10.30 Uhr und 12.30 Uhr ein Sattelzug auf der A 1 in Höhe der Anschlussstelle Bad Oldesloe quer. Der Verkehr floss während dieser Zeit nur zäh, zwei Spuren waren zwischenzeitlich gesperrt. Der Fahrer, 39, aus Portugal hatte bei einem Überholversuch die Kontrolle über den Lastwagen verloren. Er wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Ein Bergefahrzeug einer Spezialfirma und ein Rettungswagen waren im Einsatz.

Bereits in der Nacht zu Sonntag passierten sieben leichtere Glätte-Unfälle auf der Autobahn zwischen Hamburg und Lübeck, wie es vonseiten der Autobahnpolizei heißt. Zu einem schwereren Unfall kam es am Sonntagmorgen gegen 7.30 Uhr auf der Autobahn 20 in Höhe der Ausfahrt Lübeck. Ein 25 Jahre alter Mann aus Rostock war mit seinem Mitsubishi Colt in Richtung Bad Segeberg unterwegs, als er auf der Autobahn ins Schleudern kam. Das Auto prallte gegen die Leitplanke und wurde total zerstört. Der Fahrer blieb unverletzt. Gegen 8 Uhr verlor die Fahrerin eines Mietwagens der Marke Hyundai die Kontrolle über ihren Wagen. Die Frau aus Österreich war auf der A 1 in Richtung Hamburg unterwegs, in Höhe der Anschlussstelle Bad Oldesloe kam sie ins Schleudern.