Der Geistliche ist künftig auch zuständig für fünf Stormarner Kirchengemeinden

Bad Oldesloe. Daniel Havemann heißt der neue Propst im Kirchenkreis Plön-Segeberg, zu dem auch der Norden Stormarns zählt. Der 45 Jahre alte Pastor aus Jördensdorf (südöstlich von Rostock) erhielt bei der Wahl der Synode im ersten Wahlgang 45 Stimmen. Auf die zweite Kandidatin, die ehemalige Bargteheider Pastorin Ulrike Koertge, die jetzt in der Kirchengemeinde Niendorf tätig ist, entfielen 33 Stimmen. Havemann wird damit künftig für die Kirchengemeinden der Propstei Segeberg zuständig sein. Dazu gehören auch Bad Oldesloe, Reinfeld, Zarpen, Hamberge, Bargfeld-Stegen und Klein Wesenberg. Zudem wird Havemann, der vermutlich nach den Sommerferien sein Amt antritt, als Propst für das Bildungswerk des Kirchenkreises verantwortlich sein.

Mit der Wahl hatte der aus der ehemaligen DDR stammende Havemann nicht gerechnet: "Ich hatte mir nicht viel ausgerechnet." Er freue sich darauf, einiges von dem, was ihm wichtig geworden sei, in so einem Amt weiterzugeben. Havemann hat Erfahrungen in einem kirchenfernen Umfeld gesammelt und will diese in die Arbeit in einer lebendigen Volkskirche einbringen. Seine aktuelle Gemeinde habe mit Kommunen, Vereinen und Schulen zusammengearbeitet und Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten angeboten. Havemann hat aber auch auf anderer Ebene Leitungserfahrung gesammelt. Er war Vorsitzender des theologischen Ausschusses der verfassungsgebenden Synode der Nordkirche, die 2012 gegründet wurde. "Ich habe gelernt, aus der Perspektive der gesamten Nordkirche zu denken."

Wenn er im August oder September mit seiner Arbeit beginnt, will Havemann erst einmal zuhören und die Gemeinden besuchen. "Wichtig ist mir, das Ehrenamt zu stärken und Impulse zu geben, dass Kirche im Leben der Menschen steht, dass sie die Sprache der Menschen spricht und Antworten auf ihre Fragen findet."