Bis Ende dieses Jahres werden in Reinbek 16 Plätze für Asylbewerber fehlen.

Reinbek. "Die Unterkünfte sind jetzt schon zu 100 Prozent belegt", sagt Thorsten Christ vom Amt für Soziales, Jugend, Bildung und Kultur. "Wegen der Fluktuation können wir unseren Verpflichtungen derzeit noch nachkommen, aber mittelfristig fehlen Plätze." Derzeit gibt es in den Reinbeker Asyl- und Obdachlosenunterkünften 28 Zimmer in drei Notunterkünften. Die Lösung: Es muss gebaut werden. In einem ersten Bauabschnitt könnte für 625.000 Euro Platz für acht Personen entstehen. Weitere Plätze könnten für 375.000 Euro nachgerüstet werden.

"Der Vorschlag ist, auf dem Grundstück des ehemaligen Spielplatzes am Sandweg in Neuschönningstedt zu bauen", sagt Christ. Über den Standort soll in einer gemeinsamen Sitzung des Bauausschusses und des Sozialausschusses entschieden werden. Diese ist angesetzt für den 16. April.