Der Stormarner Kreisverband der Grünen eröffnet ein Büro im Bargteheider Bahnhof.

Bargteheide. Der Mietvertrag mit einem privaten Investor aus Bargfeld-Stegen, der den Bahnhof Ende vergangenen Jahres von der Deutschen Bahn gekauft hatte, gilt seit 1. März.

60 Quadratmeter im linken Flügel des denkmalgeschützten Gebäudes stehen den Grünen zur Verfügung. "Hier werden wir die nächsten zwei Jahre bleiben", sagt Wiebke Garling-Witt, Spitzenkandidatin für die Kommunalwahl der Bargteheider Grünen, die in die Stadtvertretung wollen.

Kreisvorsitzender Benjamin Stuckenberg ist zufrieden, dass das neue Domizil genug Platz für größere Veranstaltungen bietet. Ein Teil des alten Warteraums und ein davon abgetrennter Büroraum können genutzt werden. Vor einem Jahr hatten die Grünen ein Büro in der ehemaligen "Jägerstube" Am Markt gemietet. "Viele haben uns vermisst, nachdem wir dort ausziehen mussten", sagt die Bargteheider Landesvorsitzende Ruth Kastner.

Auch im neuen Büro soll bald Leben sein - mit Veranstaltungen und der Möglichkeit für einen Austausch. Zurzeit werde entrümpelt und renoviert. Ist alles fertig, wollen die Grünen zur Einweihungsparty einladen.