In Bad Oldesloe wird bald die wohl kleinste Bücherei Stormarns stehen.

Bad Oldesloe. Die Stadt hat eine alte Telefonzelle gekauft, die von Mitarbeitern des Bauhofs zu einer Bücherzelle umgebaut wird. Sie soll an der Mühlenstraße gegenüber vom Bürgerhaus aufgestellt werden. Darauf hat sich der Hauptausschuss geeinigt. Die SPD hätte sie gern vor der Sparkasse an der Hagenstraße aufgestellt, der Vorschlag wurde jedoch abgelehnt.

Einige Kaufleute haben sich bereit erklärt, die Bücherzelle um 9 Uhr auf- und um 18 Uhr abzuschließen. "Das ist eine ganz offene Geschichte", sagt Björn Wahnfried (SPD), Vorsitzender des Hauptausschusses. "Jeder kann einfach dorthin gehen und sich ein Buch herausnehmen." Die Bürger sind auch aufgerufen, eigene Bücher zum Verleihen abzugeben. Ein genauer Termin für die Eröffnung der Bücherzelle steht noch nicht fest.