Der Kursus Darstellendes Spiel des zwölften Jahrgangs von der Selma-Lagerlöf-Gesamtschule (SLG, Wulfsdorfer Weg 71) in Ahrensburg hat unter der Leitung von Nadine Meier das Theaterstück “Knastkinder“ eingeübt.

Ahrensburg. Die Handlung spielt in der Hauptstadt der Philippinen, in Manila. Die Oberstufenschüler wollen die Atmosphäre der südostasiatischen Stadt, in der Menschen- und Grundrechte wenig Bedeutung haben, wiedergeben.

Hauptfigur ist Jonathan, ein kleiner deutscher Junge, der mit seinen Eltern in einem Hotel in Manila untergekommen ist. Eines Abends verliert er in der fremden Stadt die Übersicht und findet nicht mehr zum Hotel zurück. Beim Versuch, sich den Weg zu erfragen, gerät er an eine Mädchengang, die ihn zusammenschlägt und ausraubt. Desorientiert und verzweifelt bleibt er in einer schmutzigen Seitengasse liegen, wo er von hilfsbereiten Straßenkindern gefunden und versorgt wird. Das scheint zunächst die Rettung zu sein, doch ganz im Gegenteil: Die Kinder werden samt Jonathan in den Kinderknast gesperrt.

Was ihm im Gefängnis passiert und ob es ihm gelingt, wieder frei zu kommen, können Besucher bei der Aufführung heute um 19.30 Uhr im Theatersaal der SLG herausfinden. Den Eintritt von drei Euro spenden die Schüler einem Projekt zur Unterstützung von Straßenkindern in Manila.