Der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Oststeinbek trifft sich heute um 18 Uhr in der Begegnungsstätte Oststeinbek (Möllner Landstraße 24) zur Jahreshauptversammlung.

Oststeinbek. Neben dem Bericht der Revisoren und dem Kassenbericht für das Jahr 2012 stehen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Nach den erbitterten Auseinandersetzungen innerhalb des Vereins um die Führung im Februar vergangenen Jahres traten sechs Vorstandsmitglieder zurück. Grund war der Führungsstil von Arp Kreßin (wir berichteten). Als der Streit im Vorstand eskalierte und es schließlich sogar darum ging, den Verein aufzulösen, griff damals der Vorsitzende der Awo Stormarn, Heinz-Dieter Dühring, ein. Er und die Geschäftsführerin Anette Schmitt versuchten auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, die Wogen zu glätten - ohne Erfolg. Sogar der 40. Geburtstag des Ortsvereins wurde nicht gefeiert. Arp Kreßin beschloss damals trotzdem, bis zu den Vorstandswahlen 2013 im Amt zu bleiben.

Zur Wahl stehen als erste Vorsitzende Marika Sachse und als zweiter Vorstandsvorsitzender Bernd Mähler. Da auch ein neuer Kassenwart gewählt werden muss, wurde Anke Hymöller vorgeschlagen. Delegierte für die Kreisversammlung werden ebenfalls gewählt.