Stadt Bad Oldesloe organisiert Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Das Programm liegt auch in allen Schulen aus

Bad Oldesloe. Für Kinder aus Bad Oldesloe, die während der Osterferien nicht verreisen, ist der Osterferienspaß eine Alternative. Der kostenlose Osterferienpass ermöglicht den Besuch von mehreren Veranstaltungen. Der Pass liegt ab Dienstag, 5. März, in den Schulsekretariaten, in der Jugendfreizeitstätte, dem Bürgerbüro und der Volkshochschule aus. In der Jugendfreizeitstätte soll beispielsweise das Bewusstsein für Gefahren im Internet geweckt werden. Am Donnerstag, 4. April, und Dienstag, 9. April, haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, an einem Kursus zu dem Thema teilzunehmen. Thomas Sobczak vom Bürgerbüro: "Wir haben dieses Jahr bewusst auch solche Aktivitäten für die Kinder in das Programm aufgenommen. Der Spaß soll aber im Vordergrund stehen."

Bereits zum vierten Mal organisiert die Kreisstadt die Aktion. Das Programm ist vielseitig. In der Kletterhalle Lübeck können die Kinder zum Beispiel abenteuerliche Routen bewältigen und auf dem Spielplatz Poggenbreeden/Höter Berg an einer Spielaktion teilnehmen. Die Sozialarbeiter im Kinderhaus Blauer Elefant wollen mit den Kindern Bilderrahmen gestalten und Blumentöpfe bemalen.

Für die Verpflegung sorgen die Kinder bei manchen Aktionen selbst. So steht die Zubereitung eines Drei-Gänge-Menüs auf dem Programm.