Der Verein Aussichten für Ammersbek (AfA) verschiebt sein Vorhaben zu einer Umfrage zu einem möglichen Turm auf dem Hoisbütteler Schüberg.

Ammersbek. Der Verein, der dieses Projekt vorantreibt, hatte ursprünglich im Frühjahr die Ammersbeker befragen wollen. Als Termin war der 26. Mai im Gespräch, der Tag der Kommunalwahl. Nun hat sich der Verein entschieden, das Thema von der Wahl zu trennen. "Es gibt andere, wichtigere Themen in Ammersbek, die im Wahlkampf eine Rolle spielen sollten", heißt es in einer Pressemitteilung.

Ein weiterer Grund für die Verschiebung sei die Tatsache, dass es für eine Umfrage bisher kein Fördergeld gibt. AfA hatte bei dem Verein Aktivregion Alsterland, der nord-östlich von Hamburg EU-Fördermittel verteilt, einen Zuschuss in Höhe von 1100 Euro beantragt (wir berichteten). Der Antrag wurde aber im Januar dieses Jahres abgelehnt. Die AfA-Mitglieder wollen nun auf die neue Förderperiode warten - demnach wäre eine Umfrage frühestens im Jahr 2014 möglich.