Die Bewohner Dwerkatens können sich freuen: Der Lütjenseer Ortsteil soll einen neuen Spielplatz und eine regelmäßige Taxiverbindung erhalten.

Lütjensee. Entsprechende Empfehlungen an die Gemeindevertreter hat der Sport-, Kultur- und Umweltausschuss von Lütjensee beschlossen.

"Mit dem Bau des Spielplatzes wird ein lange bestehender Wunsch vieler Eltern aus Dwerkaten erfüllt", sagt Ausschussvorsitzender Stefan Lehmhaus. Der Platz soll an der Straße Zum Loebs im Dwerkatener Gewerbegebiet auf einer Fläche von 500 Quadratmetern entstehen. Baubeginn ist im Frühjahr, kosten soll er rund 5000 Euro. "Die Gemeinde will die Eltern an der Gestaltung beteiligen", sagt Lehmhaus. Geplant ist ein Aktionstag, an dem diese beim Bau selbst Hand anlegen können.

Der Ausschuss sprach sich zudem für die Einrichtung eines Anruflinientaxis in Dwerkaten zum 1. Mai aus. Der Ortsteil ist mit dem Bus nur während der Schulzeit erreichbar. Die Haltestellen sind für das Taxi vorgesehen. Anders als ein Anrufsammeltaxi muss das Linientaxi an ihnen halten. Es sind drei Fahrten am Morgen und sechs nachmittags geplant. Die Kosten für das Linientaxi betragen laut Lehmhaus rund 10.000 Euro.