Die Entscheidung, ob an der Hahnheide-Gemeinschaftsschule in Trittau zum Schuljahr 2014/2015 eine gymnasiale Oberstufe eingerichtet wird (wir berichteten), lässt noch auf sich warten.

Trittau. "Das Verfahren dauert noch an, es wird wahrscheinlich Ende März oder Anfang April einen Bescheid geben", sagt Thomas Schunck, Sprecher des Landesbildungsministeriums in Kiel, auf Nachfrage des Abendblatts. Das Ministerium muss über einen Antrag von Ende Januar auf Einrichtung der Oberstufe entscheiden, den der Schulverband Trittau gestellt hat.

Vor allem die Eltern von Hahnheide-Schülern kämpfen für eine gymnasiale Oberstufe, die das Abitur an der Schule ermöglichen würde. "Wir hoffen, dass die Entscheidung aus Kiel möglichst schnell fällt", sagt Dagmar Bolt vom Elternbeirat der Hahnheide-Schule. Dort können noch bis Montag Kinder für die 5. Klasse angemeldet werden. "Viele Eltern sind verunsichert und fragen nach, ob die Oberstufe kommt", berichtet Dagmar Bolt. "Es handelt sich um einen sehr jungen Antrag", begründet Ministeriumssprecher Schunck, dass das Verfahren noch andauert. Eine Voraussage über die Entscheidung wolle er nicht treffen.