Auf der Linie 437 gibt es jetzt zusätzliche Fahrten. Gemeinde zahlt dafür 7000 Euro pro Jahr

Siek. Eine Sieker Bürgerinitiative, deren Mitglieder fordern, den Ort besser an den öffentlichen Nahverkehr anzubinden, kann erste Erfolge verzeichnen. Im aktuellen Winterfahrplan sind zwei zusätzliche Abfahrtszeiten für den Bus der Linie 437, der vom Ahrensburger Bahnhof nach Siek fährt, enthalten. "Der Bus fährt nun auch um 19.41 und um 20.41 Uhr", sagt Corinna Sommerstedt, Mitbegründerin der Initiative. "Das ist schon eine deutliche Verbesserung." Der letzte Bus erreicht Siek wochentags nun um 20.58 Uhr.

7000 Euro zahlt die Gemeinde im Jahr, um die zwei zusätzlichen Fahrten zu finanzieren. "Jetzt müssen wir abwarten, ob die Investition sich lohnt", sagt Bürgermeister Arnold Trenner. Zwei Jahre soll getestet werden, ob die Bürger das neue Angebot annehmen. Dann wird der Nahverkehrsanbieter VHH eine Erhebung aufstellen. Trenner: "Wenn die neuen Fahrzeiten gut angenommen werden, wollen wir unbedingt an ihnen festhalten."

Corinna Sommerstedt befürchtet, dass es dazu nicht kommen könnte. "Die Änderung der Fahrzeiten wurden bisher kaum publik gemacht", sagt die 54-Jährige. Sie selbst sei schon mit dem neuen Bus gefahren und habe dabei nur wenige andere Passagiere gesehen. Sommerstedt: "Viele Leute wissen nicht, dass der Bus jetzt länger fährt." Corinna Sommerstedt und ihre Mitstreiterin Birgit Weltin wollen dafür sorgen, dass mehr Sieker von der neuen Möglichkeit erfahren und diese nutzen. Denn die Bürgerinitiative hat weitere Ziele: "Wir möchten erreichen, dass die Buslinie 369, die nach Trittau fährt, auch in Siek hält. Vor allem am Wochenende brauchen wir eine Busverbindung", sagt Sommerstedt. Außerhalb der Werktage gebe es derzeit gar kein Angebot des öffentlichen Nahverkehrs.

Um die Bürger einzubeziehen und deren Interessen besser vertreten zu können, hat die Siekerin jetzt eine E-Mail-Adresse eingerichtet. Wer etwas mitteilen möchte, kann der Bürgerinitiative eine Nachricht an die Adresse oepnv-siek@gmx.de senden.